Dieses Portal befindet sich in Überarbeitung!
13295 Beratungsthemen • 1036 Beratungsstellen  
Erweitern

Oder Suchvorschläge aus Dropdown-Liste anklicken, z.B. BAföG, Bildungsgutschein, Prämiengutschein ...

« Zurück

Selbstlernen

Der größte Vorteil beim Selbstlernen ist die zeitlich Unabhängigkeit und die Freiheit, ganz individuell nach eigenen Interessen zu lernen. Eine hohe Eigenmotivation ist erforderlich und es gibt in der Regel keine Teilnahmebescheinigung - dafür kann nach Lust und Laune gelernt werden.

Das eigene Lernen selbst zu organisieren ist sicherlich nicht leicht, aber es lohnt sich. Dank neuer Medien, guter Internetanbindungen und mobiler Endgeräte sind die Möglichkeiten des Selbstlernens nahezu unbegrenzt. Einige Angebote sind kostenpflichtig, andere stehen nur einem bestimmten Personenkreis offen und zusätzlich gibt es eine Vielzahl an kostenlosen Angeboten.

Selbstlernemedien werden im Hamburger Kursportal WISY nicht abgebildet, können aber eine sinnvolle Ergänzung zum Lernen im Kurs sein. Wenn es kein passendes vor-Ort-Angebot gibt und Fernlernen nicht in Frage kommt, ist Selbstlernen einen gute Möglichkeit, um neues Wissen zu erwerben.

core10/box-red.gif Hilfreiche Links