Dieses Portal befindet sich in Überarbeitung!
14707 Beratungsthemen • 1103 Beratungsstellen  
Erweitern

Oder Suchvorschläge aus Dropdown-Liste anklicken, z.B. BAföG, Bildungsgutschein, Prämiengutschein ...

« Zurück

Planung der persönlichen Weiterbildung

files/hh/frau_50plus.jpg

Egal ob man es Karriere, Laufbahn, Berufsaussichten, Vision oder Vorstellung nennt, gemeint ist immer dasselbe: wie ist vorzugehen, um die beruflichen oder privaten Ziele mittels Bildung zu erreichen? Die Antwort ist im Dreieck zwischen den zu formulierenden Zielen, den persönlichen Möglichkeiten und denen des Arbeitsmarktes zu entwickeln und in einem Plan darzustellen.

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Perspektiven bietet mir mein Beruf? - Das sind oft gestellte Fragen. Den Arbeitsmarkt zu kennen, ist wichtig, noch besser aber ist es, sich selbst gut und realistisch einzuschätzen. Nicht nur Überschätzung, auch Unterschätzung kann gleichermaßen falsche Signale senden, nicht nur z.B. bei Bewerbungen, sondern auch für die eigenen Ziele und Zufriedenheit. Nach längerer (Familien-)Pause mehren sich oftmals Zweifel an dem, was man beruflich kann. Eingefahrene Berufswege verengen zuweilen den Blick. Für die positive Beeinflussung und Steuerung der eigenen berufliche Situation gibt es reichlich Möglichkeiten: Coaching, Weiterbildungsberatung, Fachliteratur, Orientierungsseminare oder Eignungstests.

Es lohnt sich, die Laufbahnplanung mit der Klärung der eigenen Voraussetzungen zu beginnen. Von den persönlichen Vorbedingungen hängt es wesentlich ab, welche Möglichkeiten offen stehen und welche Ziele anzustreben sind. Weiter gilt es zu überdenken, welchen Stellenwert Beruf, Arbeit und Karriere im Leben haben sollen. Und schließlich spielt die verfügbare Zeit für eine Neuausrichtung eine wichtige Rolle.

Eine Standortbestimmung dient dazu, alle Punkte zusammenzustellen, die für die Planung der weiteren Laufbahn wichtig sind. Um das eigene "Human-Kapital" möglichst optimal einzusetzen und die Pläne zielsicher anzugehen, empfiehlt sich eine systematische, schrittweise Vorgehensweise.



core10/box-red.gif Weitere Hinweise zum Thema "Planung der Weiterbildung"